Spargel

Endlich Land sehen

Wusstest du, dass es weltweit weit über hundert verschiedene Sorten Spargel gibt. Viele davon wachsen allerdings nicht in Deutschland. Bei uns gibt es ungefähr noch 25 Sorten von denen aber maximal 15 von Bedeutung sind. Wir bauen auf 600 Hektar Land das köstliche Saisongemüse an. Von April bis Johanni (24. Juni) ist die Erntezeit zwar kurz, aber die Vor- und Nachbereitungen nehmen in unserer Landwirtschaft einen Großteil des Jahres in Anspruch.

Spargel ist eine mehrjährige Staudenpflanze die tief wurzelt. Man muss also sehr genau auswählen, welche Flächen für den Anbau in Frage kommen. Am liebsten mag der Spargel humose, sandige Böden. Nach dem Pflanzen muss er erst drei Jahre wachsen, bevor man ihn das erste Mal ernten kann. Beim Anbau muss man also einige Geduld mitbringen. Zudem möchte er auch nach der Ernte gut behandelt werden, damit auch die folgenden Ernten erfolgreich sein können. Wir stecken also viel Aufwand und Zeit in die Pflege unserer Pflanzen.

Früher wurden Spargelfelder oft bis zu einem Alter von 15 Jahren und mehr beerntet. Je älter eine Spargelanlage wird, desto höher wird jedoch auch der Anteil dünner Stangen. Da aber niemand mehr die dünnen Stangen schälen möchte und auch die modernen Sorten nicht mehr so robust sind, wird ein Spargelfeld heute im Durchschnitt nach ca. 8 Jahren umgepflügt und woanders neu gepflanzt.

Weißer Spargel wächst unterirdisch und wird vor der Photosynthese geerntet, damit er strahlend weiß bleibt. Die aufgehäuften Dämme sorgen dafür, dass die Spargelstangen vor Sonnenlicht geschützt sind und nicht grün werden. Die Dämme spielen außerdem eine Rolle bei der Regulierung der Bodenfeuchtigkeit und der Wärme, die der Spargel zum Wachsen benötigt. Die Pflege der Spargeldämme ist ein wichtiger Teil des Spargelanbaus. Zu Beginn der Saison schützen wir sie mit Folie vor dem wechselhaften Aprilwetter. Wenn der Kopf des Spargels dann durch die Erde tritt und ihn das Sonnenlicht trifft, verfärbt er sich durch sogenannte Anthocyane zunächst violett und wird danach grün, während die Stange weiterwächst. Die Verfärbung des Kopfes von weiß zu violett findet innerhalb von nur wenigen Stunden statt. Um dies zu verhindern, wurde der Spargel früher zweimal am Tag gestochen. Heute werden schwarz-weiße Folien verwendet, um diesen Prozess zu verlangsamen. Die weiße und schwarze Seite der Folien erlaubt es zudem die Wärme im Spargeldamm zu steuern. Ist es zu heiß, legen wir die weiße Seite nach oben, um das Sonnenlicht zu reflektieren und wenn es kühler wird die schwarze Seite, um mehr Wärme in die Erde zu leiten.

Wenn der Spargel durch unsere fleißigen Erntehelfer gestochen wurde, werden sie anschließend in unseren Sortierhallen gewaschen und nach Länge, Durchmesser und Aussehen sortiert. Von da aus geht es dann schnellstmöglich ab zu unseren Verkaufsständen, in den Hofladen und in unsere Küche! Spargel ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch ein echtes Superfood! Er ist kalorienarm, reich an Vitaminen und Mineralstoffen und unterstützt eine gesunde Ernährung. Unsere Anbaumethoden sorgen dafür, dass du ein hochwertiges und gesundes Produkt erhälst. Genieße den unvergleichlichen Geschmack von richtig frischem Spargel direkt vom Feld und gönn dir eine gesunde und vor allem köstliche Mahlzeit für die ganze Familie.

Wir machen viele leckere Sachen aus unserem Spargel.
Im Hofladen gibt es vom Likör, Senf bis zum Essig mehr rund um die feinen Stangen!

Grünspargel

Grüner Spargel wächst nicht wie der weiße Spargel in einem lichtgeschützten Erdwall. Der Anbau erfolgt ebenerdig. Sobald die Stangen aus der Erde sprießen, verfärben sich die Köpfe zunächst violett und werden dann grün. Ähnliches geschieht dann mit der gesamten Stange. Der Spargel wird wie alle Pflanzen grün, um mit Hilfe des Chlorophylls Photosynthese zu Was allerdings das Schönste ist: Grünen Spargel muss man nicht schälen. Er ist zudem vielseitig verwendbar. Er kann roh im Salat angerichtet werden. Man kann ihn klassisch kochen, aber z.B. auch Braten oder Grillen. Im Gegensatz zum ausländischen grünen Spargel verwenden wir speziell gezüchtete Sorten für diesen Anbau, weil diese einfach noch besser schmecken.

Warum ist Johanni Schluss mit Spargel?
Die Spargelsaison in Deutschland endet traditionell am Johannistag, dem 24. Juni. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass Spargel eine mehrjährige Pflanze ist, die im Sommer wachsen und Energie für das Wachstum im nächsten Jahr sammeln muss. Wenn die Spargelsaison zu lange dauern würde, würde die Pflanze nicht genügend Zeit haben, um ihre Energievorräte wieder aufzufüllen.

Wie lagere ich meinen frischen Spargel zuhause am besten?
Ganz traditionell in einem feuchten Tuch eingeschlagen im Kühlschrank.

Ist Spargel essen gesund?
Spargel hat verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen auf den menschlichen Körper. Er ist vor allem reich an Nährstoffen wie Folsäure, Vitamin C, Vitamin K, Vitamin A und Ballaststoffen, enthält Antioxidantien und Flavonoide, die entzündungshemmend wirken und das Immunsystem stärken können.

Spargel hat eine besondere Wirkung, was bedeutet, dass er die Nierentätigkeit ankurbelt. Dies kann bei der Entfernung von überschüssigem Wasser und Giftstoffen aus dem Körper helfen. Riecht man auch!

Spargel enthält Kalium, das bei der Regulierung des Blutdrucks im Körper helfen kann und die Ballaststoffe in Spargel fördern eine gesunde Verdauung Und zu Guter Letzt: Einige Studien haben gezeigt, dass Spargel bestimmte Verbindungen enthält, die das Risiko von Krebserkrankungen verringern können.

Öffnungszeiten

April-Juni
Spargeldiele täglich
11-22 Uhr
Hofladen täglich
8-20 Uhr
Spargelbuffet immer samstags
12-15 Uhr
und sonn- & feiertags
12-17 Uhr 
Juli-September
Spargeldiele täglich
12-22 Uhr
Hofladen täglich
8-20 Uhr
Oktober-November
Spargeldiele
geschlossen
Hofladen täglich
8-20 Uhr
Dezember (1. – 4. Advent)
Spargeldiele samstags
17-21 Uhr
Adventsbrunch sonntags
10:30-14 Uhr
Hofladen täglich
8-20 Uhr